Di, 26. Oktober 2021,
20 Uhr, Moritzbastei

Als Stanley Kubricks Film „A Clockwork Orange“ im Jahr 1971 in die Kinos kam, schockierte er das Publikum durch die dargestellten Gewaltexzesse. Heute gehört der Film zu den Klassikern der Popkultur, auch weil Kubrick filmische und musikalische Mittel virtuos zusammenführte. Dass gerade die Musik Ludwig van Beethovens, dessen 200. Geburtstag die Klassikwelt pandemiebedingt im vergangenen Jahr nur sehr reduziert feiern konnte, im Film eine zentrale Rolle spielt, ist keineswegs Zufall.
.
Die späten Streichquartette des Komponisten gelten als universelle Meisterwerke. Doch sie beziehen ihre Qualität auch aus der ihnen innewohnenden gewaltsamen Zweideutigkeit, die im Kontrast zum vermeintlichen Schönklang steht. Wie die Jugendgang in Kubriks Film hinterfragen sie die Grenzen von Freiheit und Selbstverwirklichung, provozieren, indem sie den schmalen Grat zwischen Freiheit und Hybris schmerzvoll nachvollziehbar machen.
.
In der Moritzbastei werden Musiker:innen des Gewandhausorchesters den Film A Clockwork Orange mit den Streichquartetten Beethovens durchsetzen und sowohl Stanley Kubriks als auch Beethovens Meisterwerke neu erfahrbar machen.
.
Tickets für die Aufführung, die unter Einhaltung der geltenden Pandemiebestimmungen stattfinden wird, sind bei der Moritzbastei und über tixforgigs erhältlich.
.
Musiker*innen des Gewandhausorchesters
Tristan Thery und Camille Gouton, Violine
Tahlia Petrosian, Viola
Gayane Khachatryan, Cello

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Tuesday, October 26th
2021, 8pm Moritzbastei

When Stanley Kubrick’s “A Clockwork Orange” was released in 1971, the excessive on-screen violence shocked audiences. Today, due to Kubrick’s mastery of cinematography as well as his virtuosic incorporation of music into the film, it is a classic of pop culture. That the music of Ludwig van Beethoven, whose 200th birthday was celebrated last year, plays a central role in Kubrick’s masterpiece is by no means a coincidence.

The late string quartets of Beethoven are universally recognised as masterpieces. The inner harmonic tension of these works sometimes sits at odds with their perceived outward melodious quality. The tension in these late works and their stretching of the limits of both tonality and form mirror the exploration by the gang of youths in Kubrick’s film of the fine lines between freedom, self-determination and provocation.

Musicians of the Gewandhaus Orchestra will combine “A Clockwork Orange” with Beethoven’s late string quartets in the Moritzbastei, revealing both Kubrick’s and Beethoven’s masterpieces in new ways.

Tickets for the performance (under the relevant Corona regulations) are available at the Moritzbastei and at tixforgigs.

Musicians of the Gewandhaus Orchestra

Tristan Thery and Camille Gouton, Violin
Tahlia Petrosian, Viola
Gayane Khachatryan, Cello