Fr, 26. April 2019, 22:30 Uhr, Moritzbastei
KLASSIK underground präsentiert
Thomas Adès und Kirill Gerstein
Aftershow-Sessions nach dem Großen Concert im Gewandhaus gehören zum festen Repertoire von KLASSIK underground. Auch Kirill Gerstein, der schon 2016 bei uns gastierte, und sein Freund Thomas Adès nutzten am 26. April diese Gelegenheit, um sich und ihre Musik in einer ganz anderen Atmosphäre vorzustellen. Dass sie bei KLASSIK underground gleich zwei Werke zur deutschen Erstaufführung brachten, zeigte, wie sehr sie dieses Format schätzen.
Thomas Adès komponierte 2019 speziell für Kirill Gerstein das von seiner Oper „The Exterminating Angel“ inspirierte Stück „Berceuse“. Das Werk erlebt seine Uraufführung im Februar 2019 in London, und in der Moritzbastei gaben beide im Gespräch mit Moderatorin Tahlia Petrosian Einblicke in ihre Zusammenarbeit, bevor Gerstein das Stück dem Publikum vorstellte.
Gemeinsam bestritten Gerstein und Adès am 26. April die zweite deutsche Erstaufführung: die „Concert Paraphrase on Powder Her Face“ für zwei Klaviere. Die Fassung basiert auf Thomas Adès gleichnamiger Oper, die 1995 uraufgeführt wurde. Sie erhielt begeisterte Kritiken und fällt durch ihre respektlosen und rhythmisch komplexen instrumentalen Texturen und die phantasievolle und hochvirtuose Stimmführung auf. Auch in der Moritzbastei erntete die Aufführung begeisterten Applaus.
Ravels „La Valse“, 1919 ursprünglich als Orchesterwerk für ein Ballet komponiert, verbreitete sich auch in der Fassung für zwei Klaviere auf den Konzertbühnen der ganzen Welt. Nachdem Adès und Gerstein diese Fassung im März bereits gemeinsam in der New Yorker Carnegie Hall aufgeführt hatten, beeindruckten sie auch in der Moritzbastei das Publikum mit diesem Stück.
Der Konzertabend wurde abgerundet durch Musiker*innen des Gewandhausorchesters, die Kammermusik von Thomas Adès spielten. Mit diesem Konzert endete die dritte Saison von KLASSIK underground mit einem Höhepunkt, der die Fortsetzung der Konzertreihe im Herbst mit Spannung erwarten lässt!
KLASSIK underground presents
Thomas Adès und Kirill Gerstein
Aftershows following the ‘Grosses Concert’ in the Gewandhaus are a regular feature of KLASSIK underground. Kirill Gerstein – who was previously a guest at KLASSIK underground in 2016 – and Thomas Adès took this opportunity to perform at KLASSIK underground on April 26th following the concert in the Gewandhaus.
The two German premieres selected by Adès and Gerstein to be performed at this event shows how the KLASSIK underground series has come to be esteemed by its guests.
Thomas Adès composed “Berceuse” in 2019 especially for Kirill Gerstein, the work having been inspired by his opera “The Exterminating Angel”. “Berceuse” was premiered in London in February 2019, and, in the Moritzbastei, Kirill Gerstein and Thomas Adès provided insights into this composition in interviews with Tahlia Petrosian before Kirill Gerstein performed the work.
The second German premiere performed by both guests was “Concert Paraphrase on Powder Her Face” for two pianos. This new version is based on Thomas Adès’ 1995 opera, “Powder Her Face”. This opera was received very well by critics and audiences alike when it was first performed, and the new “Concert Paraphrase” was also met with much applause in the Moritzbastei.
Ravel’s “La Valse”, originally composed as an orchestral work for a ballet in 1919, is also well-known as a work for two pianos. Having performed this work together in Carnegie Hall this past March, Adès and Gerstein gave a thrilling performance of this piece at KLASSIK underground.
The evening also featured musicians of the Gewandhaus Orchestra, who performed a movement from Adès’ string quartet, “Arcadiana”.
This was the final concert for the third season of KLASSIK underground and we look forward to opening our fourth season this Fall!